29.03.2014, 11 Uhr: Vom Palmesel und den letzten Tagen Jesu

Kinder-Kunst-und-KirchenjahrKinder, Kunst und Kirchenjahr

Das Diözesanmuseum Rottenburg beherbergt eine hochwertige Sammlung religiöser Kunstwerke.
In der Reihe „Kinder, Kunst und Kirchenjahr“ lassen wir uns von einzelnen Bildern ansprechen. Dabei leitet die Frage: Wie haben die Künstler die bedeutenden religiösen Ereignisse verstanden, die ja auch Anlass für unsere Feiertage im Kirchenjahr sind?
Im gemeinsamen Betrachten der Bilder machen wir uns mit allen Sinnen und in kreativer Weise auf die Suche nach den Kernbotschaften unseres Glaubens.
Kinderensembles der Musikschule Rottenburg untermalen die Führung mit Musikstücken.

Die Führungen beginnen jeweils um 11 Uhr und dauern ca. 45 Minuten. Sie eignen sich für Kinder ab 6 Jahren, gerne in Begleitung von Erwachsenen.

Leitung

Dr. Melanie Prange, Leiterin des Diözesanmuseums
Ulrike Mayer-Klaus, Referentin für Liturgie mit Kindern und Familien am Institut für Fort- und Weiterbildung

Musikalische Gestaltung

Kinderensembles der Musikschule Rottenburg