Vita

Matthias Raidt ist katholischer Theologe und Archäologe. Er gehörte über mehrere Jahre zum Ausgrabungsteam in Troja und arbeitete dort auch als wissenschaftlicher Führer und als Autor bei Dokumentationsfilmen der großen Fernsehsender.

Ebenso war Matthias Raidt auch lange Jahre als Reiseleiter für Studienreisen in Rom tätig. Nebenher schrieb er historische Jugendromane, die entweder in Troja oder Rom spielen. In seinem jüngsten Buch „111 Gründe Rom zu lieben“ (Schwarzkopf & Schwarzkopf Berlin) gibt er für Reisende hilfreiche Einblicke in die Metropole am Tiber. Des Weiteren arbeitet er als freier Moderator bei einem großen Rundfunksender in Stuttgart und moderiert große Live-Events auf der Bühne. Während der Schulzeit unterrichtet er in einem Rottenburger Internat Privatschüler in Latein und Englisch.

Seit 2017 leitet und organisiert er Führungen in der Sülchenkirche; ganz aktuell ist von ihm die Doku-Serie „Schätze aus der Sülchenkirche“ auf YouTube erschienen.