27.10.2019, 15 Uhr: Auf der Suche nach Mose. Dalís Mose-Illustrationen

Ein Vortrag zur Ausstellung Biblia Sacra von Salvador Dalí

Mose gehört zu den bekanntesten und schillerndsten Gestalten in den Weltreligionen. Zu allen Zeiten waren Menschen auf der Suche nach Mose, denn diese Gestalt ist nicht einfach zu greifen. Wer war Mose? Was können wir von ihm wissen? Welche Bedeutung hat er? Als wen fanden religiöse Gelehrte diesen Mann, wenn sie ihn suchten? Wie suchte und fand Salvador Dalí seinen Mose? Wer sich auf die Suche nach Mose begibt, findet nicht den einen, sondern den vielfältigen Mose, auch im Mose-Zyklus der Biblia Sacra und dem ebenfalls ausgestellten 10-teiligen Zyklus „Moise et le Monothéisme“.

Referent: Dr. Mathias Winkler (Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Altes Testament, Universität Siegen)

Kosten: 5,– €


Das vollständige Begleitprogramm und weiterführende Informationen zur Ausstellung: Biblia Sacra von Salvador Dalí

Biblia Sacra