Biblia Sacra – Der unbekannte Dalí

Diözesanmuseum Rottenburg (Hg.)

Reihe: PARTICIPARE! Publikationen des Diözesanmuseums Rottenburg, Band 8

28,- €

Ostfildern 2019, Format 21× 8 cm, ca. 276 Seiten, Hardcover, mit 105 farbigen und großformatigen Abbildungen
Jan Thorbecke Verlag, ISBN 978-3-7995-1452-1 (vergriffen)

Salvador Dalí schuf in den Jahren 1963–65 eine groß angelegte Bibelillustration, die als „Biblia Sacra“ bekannt wurde. Sie besteht aus 62 Illustrationen zum Alten und 43 zum Neuen Testament und stellt mit 105 Druckgrafiken den umfangreichsten Zyklus in Dalís Schaffen überhaupt dar. Sie gehört nicht zuletzt aufgrund der künstlerisch-konzeptionellen Qualität zu seinen Hauptwerken und ist als Jahrhundertwerk zu verstehen.

Die Illustrationen zeigen eine oft verborgene Seite des surrealistischen Künstlers. Sie bilden eine völlig eigenständige, farbexplosive Auslegung der biblischen Texte und bieten die konsequenteste und wohl auch ernsthafteste Auseinandersetzung mit der christlichen Religion, die Dalí hinterlassen hat.

Bestellung beim VerlagLeseprobe