Vita

Daniela Blum studierte Theologie, Psychologie und Politikwissenschaft in Tübingen und Rom und promovierte am interdiszplinären Graduiertenkolleg „Religiöses Wissen im vormodernen Europa“. Ihre kirchenhistorische Dissertation beschäftigt sich mit Multikonfessionalität in Bischofsstädten. Während ihrer Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Tübinger Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte führte sie in Lehre und Forschung vielfache Kooperationen mit Kolleg_innen aus Literaturwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte durch. Sie ist außerdem Projektleiterin am WIN-Projekt „Heiligenleben“ an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Mitgliedschaften

Publikationen

Herausgeberschaften

In unserer Erde – Grabfunde des frühen Mittelalters im Südwesten (Participare. Schriften des Diözesanmuseums Rottenburg 10), Ostfildern 2020 [zus. mit Melanie Prange].

Biblia Sacra. Der unbekannte Dalí. Künstler – Werk – Rezeption. (Participare. Schriften des Diözesanmuseums Rottenburg 9), Ostfildern 2020 [zus. mit Melanie Prange].

Konzeption und Bearbeitung

Biblia Sacra – der unbekannte Dalí (Participare. Schriften des Diözesanmuseums Rottenburg 8), Ausstellungskatalog zur Sonderausstellung im Diözesanmuseum Rottenburg 6. Oktober 2019 bis 12. Januar 2020, Ostfildern 2019 [zus. mit Melanie Prange].

Engelwelten – Horizonte des Engelglaubens in Geschichte, Kunst, Religion (Participare. Schriften des Diözesanmuseums Rottenburg 7), Ostfildern 2019 [zus. mit Melanie Prange].

Monografien

„Keiner liest …“. Lesekompetenz fördern – ein Modell aus dem Fach Kirchengeschichte (Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik 13/2), Tübingen 2017.
Online verfügbar: https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/76289

Der katholische Luther. Prägungen – Begegnungen – Rezeptionen, Paderborn 2016.

Multikonfessionalität im Alltag. Speyer zwischen politischem Frieden und Bekenntnisernst (1555–1618) (RST 162), Münster 2015.

Beiträge

„Narrativer Balanceact. Die Potentiale von Laien in der Hagiographie des 13. Jahrhunderts“, in: Kleriker und Laien. Verfestigung und Verflüssigung einer Grenze im Mittelalter (Spätmittealter, Humanismus Reformation 121), hg. von Jonathan Reinert und Volker Leppin, Tübingen 2021, 151–172.

„Intercessio, nicht nur imitatio. Konzepte der Nachahmung Christi in hagiographischen Texten des 13. Jahrhunderts“, in: Schaffen und Nachahmen. Kreative Prozesse im Mittelalter (Das Mittelalter. Beihefte 16), hg. von Volker Leppin, Berlin/Boston 2021, 405–419.

„,Erzähl, Chronist!‘ Michael Köhlmeiers ,Der Mann, der Verlorenes wiederfindet‘ (2017) in der Tradition der Heiligenlegende“, in: Weimarer Beiträge 66/3 (2020), S. 386-405 [zus. mit Marie Gunreben].

Katalog-Nr. 6, 16, 22–26, 28f., 31–44, 47, in: In unserer Erde. Grabschätze des frühen Mittelalters im deutschen Südwesten. Ausstellungskatalog (Participare 10), hg. von Daniela Blum/Melanie Prange, Ostfildern 2020.

„In unserer Erde – Einführung in die Ausstellung“, in: In unserer Erde. Grabschätze des frühen Mittelalters im deutschen Südwesten. Ausstellungskatalog (Participare 10), hg. von Daniela Blum/Melanie Prange, Ostfildern 2020, 16-27 [zus. mit Melanie Prange].

„Unterzeichnet. Die Signaturen der Biblia Sacra“, in: Biblia Sacra – der unbekannte Dalí. Künstler – Werk – Rezeption (Participare 9), hg. von Daniela Blum/Melanie Prange, Ostfildern 2020, 138-149.

„Die blauen Bilder der Biblia Sacra. Eine bildmeditative Betrachtung“, in: Biblia Sacra – der unbekannte Dalí. Künstler – Werk – Rezeption (Participare 9), hg. von Daniela Blum/Melanie Prange, Ostfildern 2020, 153-163.

„Performativität des Glaubens in der Vergangenheit? Optionen für die Kirchengeschichte“, in: Subversiver Messianismus. Interdisziplinäre Agamben-Lektüren, hg. v. Martin Kirschner, Sankt Augustin 2020, 141-163.

„Geschützt und gehasst – Die Gründung des Speyerer Jesuitenkollegs“, in: Jesuiten am Oberrhein, hg. von Susanne Lang (Oberrheinische Studien), Ostfildern 2020, 85-101.

„Spiritueller Aufbruch und weibliche Potentiale. Innovative Lebensentwürfe in den hagiographischen Quellen um 1200“, in: Katholische Laienreligiosität in der Frühen Neuzeit, hg. v. Anne Conrad unter Mitarbeit von Lina Peiffer und Susanne Schulz (Sofie. Schriften zur Geschlechterforschung 24), St. Ingbert 2019, 139-161.

Biblia Sacra. Ausstellungsbegleiter zur Sonderausstellung im Diözesanmuseum Rottenburg, 2019 [zus. mit Melanie Prange].

Art. „Spiritualität“, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, 2019.

Art. „Beichtorden“, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, 2018.

„Orgelbau und Orgelmusik in Süddeutschland“ und „Musikkultur in schwäbischen Klöstern“, in: Geschichte der Diözese Rottenburg-Stuttgart, hg. v. Andreas Holzem/Wolfgang Zimmermann, Ostfildern 2018, 324. 335f.

„Ich sehe was, was Du nicht siehst? Zum Gespräch von Kirchengeschichte und Denkmalpflege“, in: ThQ Sonderheft 198 (2018), 66-79 [zus. mit Jörg Widmaier].

„Nicht ohne die Anderen. Zu einem speziellen Fotowettbewerb zum 200-jährigen Jubiläum der Tübinger Fakultät“, in ThQ Sonderheft 198 (2018), 125-128 [zus. mit Teresa Schweighofer].

„Fremd und trotzdem aktuell? Die Luther-Hermeneutik von Walter Kardinal Kasper“, in: Verstandenes verstehen. Luther- und Reformationsdeutungen in Vergangenheit und Gegenwart, hg. v. Notger Sleczka/Claas Cordemann/Georg Raatz, Leipzig 2018, 163-184.

„Modus Convivendi – Konfessionelle Koexistenz in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts am Beispiel der Speyerer Dominikanerkirche“, in: Von der mittelalterlichen „Kuhstadt Speyer“ bis zur Dom-Restaurierung 1957/61 (Beiträge zur Geschichte der Stadt Speyer und ihrer Umgebung, Bd. 1), Ubstadt-Weiher/Heidelberg/Basel 2018, 103-120.

„Luthers Theologie in katholischen Perspektiven. Spotlights auf die Luther-Rezeption im 20. und 21. Jahrhundert“, in: Luther 88/2 (2017), 91-104.

„Stil und Lebensform. Zum Gespräch von Pastoraltheologie und Kirchengeschichte“, in ZfPTh 37/2 (2017), 39-53 [zus. mit Florian Bock].

„,nicht nur Engel, sondern auch Götterʻ vs. Abschied von Hochwürden. Das katholische Priesterbild zwischen Kirche und Welt“, in: ZfPTh 37/1 (2017), 39-52 [zus. mit Florian Bock].

„Die reformierte Minderheit“, in: Dreihundert Jahre Dreifaltigkeitskirche in Speyer, hg. v. Klaus Bümlein u.a., Speyer 2017, 75-89.

„Luther katholisch? Historische Hinweise“, in: Katechetische Blätter 141/4 (2016), 248-255.

„Sieger schreiben Geschichte, Verlierer deuten die Katastrophe. Die Trostschriften des Konstanzer Stadtschreibers Jörg Vögeli (1549/1551)“, in: Reformverlierer 1000–1800. Zum Umgang mit Niederlagen in der europäischen Vormoderne (Zeitschrift für Historische Forschung, Beiheft 53), hg. v. Andreas Bihrer/Dietmar Schiersner, Berlin 2016, 363-389.

„Konkurrierende Experten. Priester, Prediger und Mönche als Experten konfessionellen Wissens im Speyer des 16. Jahrhunderts“, in: Gott handhaben. Religiöses Wissen im Konflikt um Mythisierung und Rationalisierung, hg. v. Florian Bock/Steffen Patzold, Berlin/Boston 2016, 147-161.

„,Entweder man kann es oder man kann es nicht?ʻ Forschendes Lernen in kirchenhistorischen Seminaren“, in: Hochschuldidaktische Perspektiven auf die Kirchengeschichte (Theologie und Hochschuldidaktik 6), hg. v. Florian Bock/Christian Handschuh/Andreas Henkelmann, Münster 2015, 91-114 [zus. mit Florian Bock und Andreas Henkelmann].

„Konziliarismus – die Rekonstruktion einer Idee“, in: Ökumenische Rundschau 3/64 (2015), 380-397.

„Eine Geschichtstheologie der Niederlage. Die Trostgespräche des Konstanzer Stadtschreibers Jörg Vögeli (1549/51)“, in: RJKG 30 (2011), 161-177.

Rezensionen

Säkulare Prozessionen. Zur religiösen Grundierung von Umzügen, Einzügen und Aufmärschen (Colloquia historica et theologica 6), hg. von Ruth Conrad/Volker Henning Drecoll/Sigrid Hirbodian, Tübingen 2019, in: ZGO 168 (2020) [eingereicht].

Katholikinnen und das Zweite Vatikanische Konzil. Petitionen, Berichte, Fotografien, hg. von Regina Heyder/Gisela Muschiol, Münster 2018, in: ThG 62/1 (2019), 76-78.

Martin Luther im Widerstreit der Konfessionen. Historische und theologische Perspektiven, hg. v. Christian Danz/Jan-Heiner Tück, Freiburg i. Br. 2017, in: ThLZ 143 (2018), 779-782.

Miteinander leben? Reformation und Konfession im Fürstbistum Osnabrück 1500 bis 1700, hg. v. Susanne Tauss/Ulrich Winzer, Münster 2017, in: ThLZ (2018), in: ThLZ 143 (2018), 791-793.

Henny, Sundar, Vom Leib geschrieben. Der Mikrokosmos Zürich und seine Selbstzeugnisse im 17. Jahrhundert, Wien/Köln/Weimar 2016, in: Traverse 1 (2018), 209-211.

Schmidt, Bernward, Kirchengeschichte des Mittelalters (Theologie kompakt), Darmstadt 2017, in: RJKG 36 (2017), eingereicht.

Reinhardt, Volker, Luther, der Ketzer. Rom und die Reformation, München 2016, in: RJKG 36 (2017), 340f.

Von der Nahmer, Dieter, Bibelbenutzung in Heiligenviten des Frühen Mittelalters, Stuttgart 2016, in: RJKG 36 (2017), 313-315.

Das Konzil von Trient und die katholische Konfessionskultur (1563–2013). Wissenschaftliches Symposium aus Anlass des 450. Jahrestages des Abschlusses des Konzils von Trient (RST 163), hg. v. Peter Walter/Günther Wassilowsky, Münster 2016, in: ThR 3/113 (2017), 219-221.

Urban, Wolfgang, Barockkirche Steinhausen. Bedeutungsfülle von Architektur und Kunst, Lindenberg 2015, in: RJKG 35 (2016), 393.

Kramer, Susan R., Sinn, Interiority, and Selfhood in the Twelfth-Century West (Studies and Texts 200). Toronto 2015, in: RJKG 35 (2016), 309f.

Frauen im Leben der Kirche. Quellen und Zeugnisse aus 2000 Jahren Kirchengeschichte, hg. v. Norbert Ohler, Münster 2015, in: ThR 2/112 (2016), 137f.

Bürger – Kleriker – Juristen. Speyer um 1600 im Spiegel seiner Trachten, hg. v. Kurt Andermann, Ostfildern 2014, in: RJKG 34 (2015), 376f.

Posset, Franz, Unser Martin. Martin Luther aus der Sicht katholischer Sympathisanten (RST 161), Münster 2015, in: RJKG 34 (2015), 331f.

Der St. Galler Klosterplan. Faksimile, Begleittext, Beischriften und Übersetzung, hg. v. Stiftsbibliothek St. Gallen, St. Gallen 2014, in: RJKG 33 (2014), 279f.

Ammerich, Hans/Möller, Lenelotte, Einführung in das Studium der Kirchengeschichte, Darmstadt 2014, in: RJKG 33 (2014), 184f.