Zeichnung / Serie (2020/2021)
Tinte auf Karte auf Stahlrahmen
jeweils ca. 110 × 85 × 2.5 cm

Diese Werkserie besteht aus sieben Zeichnungen, die mit Tinte auf alte Landkarten gezeichnet wurden. Sie sind teilweise fast 100 Jahre alt, daher vergilbt, gefaltet und verschlissen. In dieser Arbeit widme ich mich einer Fragestellung der Relation zwischen Menschen, Raum und Identität. Wie Menschen ihre Sphäre des Raumes definieren und infolgedessen wie unsere Identität durch Orte entsteht.

In dieser Arbeit habe ich mich mit der dynamischen Interaktion zwischen nomadischer Bewegung und einem Territorium der Sesshaften künstlerisch auseinandergesetzt. In diesem Prozess sehe ich den Zusammenstoß zwischen Fremdem und Einheimischem, welcher wiederum zu einem andauernden Erneuern führt. Wie wir in der Geschichte sehen können, bestand unsere Welt aus Nomaden und Siedlern – sie sind sich gegenseitig ergänzende Faktoren, die die Welt dynamischer und kreativer machen.

Text: Seonah Chae