aus der Serie Boobs (2021)
Gemälde, Öl auf Leinwand
33 × 23 × 5 cm

o.T., 2021
Digitaldruck auf transparenter Seide, Stahlnägel, Magnete
(Edition 1/6), ca. 123 × 90 cm

“Die beiden eingereichten Arbeiten sind während meines Stipendienaufenthalts an der Cité internationale des arts in Paris im vergangenen Winter entstanden. In meinen ersten Wochen in Paris waren auf Grund eines ‘harten Lockdowns’ Kirchen die einzigen öffentlich zugänglichen Räume. Daraufhin habe ich in den Wintermonaten zahlreiche Spaziergänge von Kirche zu Kirche unternommen. In den meisten Fällen habe ich die – normalerweise von Touristen überfüllten – Räume leer aufgefunden.

Aus diesem Eindruck heraus sind zwei Kunstwerke entstanden: ein auf transparenter Seide gedruckter Fotoprint einer Nische (der Kirche Saint-Julien-le-Pauvre) und ein
kleines Ölgemälde einer weiblichen Brust. Die dargestellte Nische im Kircheninnenraum diente der privaten Andacht oder kleiner Heiligenkulte und wird heute nicht mehr genutzt. Die weibliche Brust bezieht sich auf das Bildmotiv der „Maria lactans“: die einzelne weibliche Brust steht in der christlichen Symbolik hier für die Heilsuche und Erlösung, die stillende Gottesmutter als Fürbitterin und die Gabe von Muttermilch als Vermittlung der Lehre Gottes. Die Rezeption/Auffassung von Weiblichkeit fern eines sexuellen Kontexts sowie der Möglichkeitsräume der privaten Andacht sind wieder großer Teil unserer aktuellen gesellschaftlichen Debatten geworden.

Als besonders „vulnerabel“ scheinen mir in diesem Kontext diese beiden christlichen, bereits vor Jahrhunderten geschaffenen, jedoch heute in Vergessenheit geratenen Formen.”

Text: Eva Gentner