Licht – das (un)ergründliche Phänomen

Am Sonntag, 12. Februar 2023 um 15.00 Uhr, findet im Diözesanmuseum ein Podiumsgespräch zum Thema „Licht – das (un)ergründliche Phänomen“ statt.

Licht ist die Aktion des Weltalls. So schreibt der Dichter Novalis gegen Ende des 18. Jahrhunderts in einem Fragment zur Lichtlehre. Physik und Theologie vertreten zwei voneinander sehr unterschiedliche Perspektiven auf das Thema Licht – und dennoch spielt das Phänomen in beiden Gebieten eine überragende Rolle. Im Licht werden Weltinhalte überhaupt erstwahrnehmbar und durch das Licht Gotteserfahrungen beschreibbar. Im lockeren Gespräch tauschen sich zwei Wissenschaftler über die zentrale Bedeutung von Licht aus der Sicht der jeweiligen Disziplinen aus.

Am Gespräch nehmen teil:
Prof. Dr. Claus Zimmermann (Eberhard-Karls-Universität Tübingen / Physikalisches Institut (PIT), Arbeitsbereich Atomphysik und Quantenoptik)
Prof. Dr. Johannes Brachtendorf (Eberhard-Karls-Universität Tübingen / Katholisch-Theologische Fakultät, Lehrstuhl für Philosophische Grundfragen der Theologie)

Anmeldung & weitere Infos unter:
Diözesanmuseum Rottenburg,
Email: museum@bo.drs.de oder Telefon: 07472/922-182.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich aber erwünscht.