Sternenkranz, Schutzmantel, Brustpanzer - Mariendarstellungen im Laufe der Geschichte

Was verbirgt sich hinter der Maria in St. Michael in Tübingen?

In St. Michael gibt es schon seit einiger Zeit Überlegungen, um die Marienfigur in der Kirche zu ersetzen – nach Überzeugung einiger handelt es sich nämlich um keine Mariendarstellung. Damit die Gemeinde und der Kirchengemeinderat sich selbst ein Bild machen können, wird Dr. Melanie Prange, Diözesankonservatorin und Leiterin des Diözesanmuseums Rottenburg, über Mariendarstellungen im Laufe der Geschichte und die Zusammenhänge mit dem Frauenbild der jeweiligen Zeit berichten.

Ort: Gemeindehaus St. Michael

Datum: 13. Juni 2023, 19.15 Uhr

Foto: Madonna mit Krone und Zepter, 2. Hälfte 18. Jahrhundert, Hohenheim, St. Antonius, © Diözesanmuseum, Fachstelle Kunstinventarisierung