Wir laden Sie herzlich ein zum Gastvortrag von Prof. Dr. Stephan Winter (Lehrstuhl Liturgiewissenschaft, Universität Tübingen) am Mittwoch, 14 Dezember 2022 um 18 Uhr.

Licht und Weihnachten – das gehört für uns zusammen. Schon von ihren Ursprüngen her sind die beiden großen Feste des Weihnachtsfestkreises – Geburt Christi (25. Dezember) und Erscheinung des Herrn (6. Januar) – geprägt von der Deutung kosmologischer Lichtphänomene . Wie aber hängen diese eindrucksvollen Lichtmetaphern mit den soziokulturellen Kontexten zusammen, in denen sie eingebettet sind? In diesem spannenden Vortrag werden ausgewählte Zeugnisse aus der römischen Liturgietradition der Weihnachtszeit mit den Kunstwerken der Sonderausstellung „Strahlkraft“ in Dialog gebracht.

Am selben Tag findet von 17 bis 18 Uhr auch eine öffentliche Führung zur Ausstellung statt.

Datum: 14. Dezember 2022, 18:00–19:00 Uhr

Ort: Diözesanmuseum Rottenburg, Karmeliterstr. 9, 72018 Rottenburg am Neckar

mit: Prof. Dr. Stephan Winter, Lehrstuhl Liturgiewissenschaft, Katholisch-Theologische Fakultät (Universität Tübingen)

Preis: 5 Euro

Anmeldung: https://dioezesanmuseum-rottenburg.de/ausstellung/strahlkraft/  oder Tel.: 07472/922-180. Wir freuen uns aber natürlich auch über alle spontanen Besucher:Innen!

Foto © Eric James McDermott