VULNERABLE

Im Rahmen des Kunstwettbewerbs der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Juli – Oktober 2021) wurden individuelle Positionen, Interpretationen und Ausdrucksformen des Vulnerablen gesucht. Ziel des Wettbewerbs war es, junge Kreative am Anfang ihrer Karriere zu fördern und eine Plattform zu bieten, um aktuelle Arbeiten einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Auf die Ausschreibung unter Schirmherrschaft von Bischof Dr. Gebhard Fürst bewarben sich rund 600 junge Kreative.  Die Vielfalt an Interpretationen beeindruckt zutiefst – sowohl in inhaltlicher als auch in formaler Hinsicht. Vorgestellt wurden zeitgenössische Kunstformen wie Installationen, Video- und Soundarbeiten, Projektionen und Performances sowie Objekte der klassischen Bildkünste, darunter Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen.

Um die eingereichten Werke aus interdisziplinärer Sicht betrachten zu können, wurde eine 10 köpfige Jury aus den Bereichen Kunst, Kultur und Theologie berufen. Nach drei intensiven Jury-Sitzungen hat das Gremium 25 PreisträgerInnen aus unterschiedlichen Genres und Kunstformen benannt. Neun Arbeiten wurden für einen Hauptpreis ausgewählt; 16 Arbeiten erhalten einen Förderpreis. Die Werke wurden übergreifend in zwei (Tandem-)Ausstellungen gezeigt: in St. Maria (Stuttgart) und im Diözesanmuseum Rottenburg.

→ Preisträger:innen

→ Ausstellungsorte

→ Schirmherrschaft und Jury

→ Impressionen

→ Katalog